Projektmanagement

Auch in Unternehmen mit weit entwickelter Projektkultur oder permanenter Projektorganisation stellen Projektaktivitäten mit regulatorischem Hintergrund oftmals Herausforderungen dar, auf die die Mitarbeiter nicht immer vollständig vorbereitet sind.

Bei Finanzdienstleistern und deren Dienstleistern kommt angesichts der Vielfalt der regulatorischen Anforderungen kaum ein Projekt ohne zumindest einen prüfenden Blick auf aufsichtsrechtliche Fragen aus – das gilt sowohl für rein technische als auch für strategische Veränderungsvorhaben.

Projekt-Setup

Bereits im Projekt-Setup ist eine Prüfung auf regulatorische Abhängigkeiten und Rahmenbedingungen vorzunehmen; das Ergebnis kann den Zuschnitt eines Projektes deutlich verändern oder gar die Ausgangsbasis für das Projekt in Frage stellen. Ein fundierter ganzheitlicher Blick ist daher stets zu empfehlen.

Solche regulatorischen Anforderungen können dabei durchaus auch in unerwarteter Form auftreten – sei es, dass sich z.B. der Dienstleister frühzeitig auf die Anforderungen aus dem Auslagerungsmanagement des Auftraggebers einstellen muss, oder aber, dass neben prozessualen oder technischen Anpassungen auch „weiche“ Anforderungen wie z.B. die nach einer einheitlichen Risiko- oder Compliancekultur im Rahmen eines kulturellen Change Managements zu berücksichtigen sind.

Projekt-Review

Gerade in Projekten mit einer hohen Veränderungstragweite ist es selbstverständlich, zu definierten Zeitpunkten im Projekt-Lebenszyklus ein Projekt-Assessment durchzuführen. Dies gilt umsomehr, wenn Performance-Indikatoren auf eine erhöhte Projektrisikolage hinweisen.

Auch ein solches Projekt-Assessment muss stets den Gesamtblick auf die Umsetzung und Nutzbarkeit der Projektergebnisse beinhalten. Regulatorische Aspekte sind daher ebenso wie Aspekte des Veränderungsmanagements zu berücksichtigen. Nicht nur im Hinblick auf z.B. die technische Ergebnisqualität empfiehlt sich dabei oftmals der „Blick von außen“.

Projektmanagement

Das Management von Projekten, deren Scope außerhalb des üblichen Projektspektrums liegt, stellt sowohl die Projektmitarbeiter und Projektleiter als auch die Stakeholder vor besondere Herausforderungen. Je nach Kritikalität kann es daher sinnvoll sein, das Management-Team punktuell durch externe Ressourcen mit spezifischem Erfahrungshintergrund zu unterstützen.

Unser Angebot für Sie

GC&C Audit verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Management komplexer Projekte und Veränderungsprozesse. Je nach Bedarf können wir Ihre Organisation daher punktuell oder – in Ausnahmefällen und zeitlich begrenzt – auch durch Übernahme operativer Projektleitungsaufgaben unterstützen.